Alljährlich findet der Deutsche Vorlesewettbewerb des Buchhandels in den 6. Klassen statt, so auch für die Schule Tingleff. Erstmals fand der Vorentscheid der Schule bei uns in der Bücherei statt. Nicht nur die 6. Klasse war gespannt morgens in der Bücherei erschienen, sondern sie hatte auch die 5. Klasse zur Unterstützung mitgebracht, damit diese gleich miterleben kann, was nächstes Jahr auf sie zukommt.
Drei Kandidatinnen waren angetreten, um die Schulsiegerin zu ermitteln. Alle drei starteten mit einem selbstgewählten Text. Schon die Präsentation des Buches war nicht ganz so einfach, danach folgte der selbstgewählte Ausschnitt, der nicht nur fehlerfrei, sondern auch unterhaltend, richtig betont und mit Kontakt zum Publikum gelesen werden musste. Anna hatte sich für die „Drei !!! Kids“ entschieden, Britt für „Connie und die Austauschschülerin“ und Frederikke für „Momo“. Konzentriert wurde gelesen, manchmal stolperte die Zunge dann doch über schwierige Worte und die Aufregung tat ihr Übriges.
Schwierig wurde es, als Lehrerin Birte dann den unbekannten Text vorstellte:
Aus Antje Herdens Buch „Letzten Donnerstag habe ich die Welt gerettet“ sollten die drei eine kurze Passage vorlesen, ohne den Text vorher zu kennen. Wohl überstanden zog sich die Jury zur kurzen Beratung zurück, um die Gewinnerin zu ermitteln. Dann durfte die Vorjahressiegerin Celine das Ergebnis bekanntgeben.
Die Entscheidung fiel schwer, da alle drei beim eigenen Text dicht beieinander lagen. Trotz leichtem krankheitsbedingten Handicap konnte Anna dann aber beim Fremdtext überzeugen und wird damit Tingleff am Mittwoch, 20.Februar, in Apenrade vertreten, wenn der Sieger aus Nordschleswig ermittelt werden soll. Wer Lust hat, dabei zu sein, um 15 Uhr geht es in der Zentralbücherei los! Und nächstes Jahr ist die kommende 6. Klasse wieder zum Vorentscheid in die Bücherei eingeladen.
Tolle Leistung, ihr drei – und unseren Glückwunsch an Anna!