Die eigene Lesebegeisterung weitergeben an die jüngeren Klassen, das stand hoch auf der Wunschliste der JugendBücherRedaktion. „Lass uns doch einfach ein paar Bücher in den Klassen vorstellen, damit sie sehen, wieviel Spass Lesen bringen kann. Dann nehmen wir noch eine Bücherkiste mit, aus denen sie nachher ausleihen können. Vielleicht haben sie dann ja Lust auf mehr….“
Gesagt, getan. Der Kontakt wurde zur Schule aufgenommen, die betreffenden Klassen- und Deutschlehrer gefragt. Ein Termin musste gefunden werden, an dem alle konnten.
Letzten Freitag war es dann soweit. 4 Mädchen gingen einzeln oder zusammen in die Klassen 2 – 5, bepackt mit einer Bücherkiste und ein paar Büchern zum Vorstellen. Jeweils ein Mädchen- und ein Jungenbuch wurde präsentiert, die Bücher aus der Bücherkiste vorgestellt und gleich ein bisschen Werbung für die JugendBücherRedaktion und den Ferienleseclub in den Sommerferien gemacht.
Da dies ein Probelauf war, ist auch noch Platz für Verbesserung, stellten die Mädchen fest. Insgesamt aber war die Reaktion von Schülern und Lehrern positiv, die Initiative wurde begrüsst und eine Wiederholung im nächsten Schuljahr erwünscht.
Danke für Euren Einsatz, Celine, Cassandra, Ann-Sophie und Anna!