Strandfunde wie knorrige Stöcke und glattgeschliffene Steine verwandeln sich in Anne Dorthe Østergaards Händen auf wunderbare Weise. Mit zarten schwarzen Tuschstrichen malt sie Tiere und sich wiederholende geometrische Muster auf Stein und Holz, Astknoten werden in die Zeichnung mit integriert und verstärken den gewünschten Ausdruck. Abstrakte Muster schlängeln sich um die weich abgerundeten Steine.
Früh schon begann sich Anne Dorthe für Steine zu interessieren, angeregt durch ihren Bruder, der Geologie studierte. Das Interesse blieb bestehen, das Künstlerische kam hinzu und drückte sich auch in der Berufswahl als Kunstlehrerin aus. Im „Myretuen“, einem Kunsthandwerkgeschäft in Apenrade, das von verschiedenen lokalen Künstlern gemeinsam betrieben wurde, verkaufte sie Batik und eigens gefertigte Seidenkleider.
1999 malte sie ihren ersten Katzenstein und damit war der zukünftige künstlerische Weg gebahnt. Jetzt, im wohlverdienten Ruhestand, malt sie auf Steinen und Ästen und was ihr sonst noch in die Finger kommt. Und von wegen Ruhestand: ihre Werke wandern von einer Ausstellung in die nächste, sie kann sich fast nicht der Nachfrage nach ihren Steinen erwehren und hat deshalb angefangen, Kurse in Steinmalerei zu geben.
Zum Glück gibt es bei uns an der Förde Nachschub ohne Ende an Fundstücken, Anne Dorthe wohnt nur ein Steinwurf vom Strand bei Krusmølle entfernt, und Ferien werden grundsätzlich nur im Campingwagen unternommen – das ist Platz für kistenweise unterwegs aufgesammelte Steine.
Wer mehr über Anne Dorthes Steine oder ihre angebotenen Kurse wissen möchte, kann sich auf ihrer Homepage www.sten-for-alle.dk umsehen. Besuch bei der Künstlerin kann nach Absprache erfolgen.
Die Ausstellung ist bis zum 25.09.2014 zu sehen.
Eine Antwort auf „Ab heute sind wir steinreich..“
Så fint du har lavet det , Mareike 🙂 Og god “ titel “ … 😉