Aus der Bücherei Tondern erreichte uns folgende Meldung:
Liebe Leserinnen und Leser,
endlich ist es so weit! Unsere Jury, die in diesem Jahr aus den Bibliotheksassistenten in der Zentralbücherei bestand, hat einen Sieger für unseren Fotowettbewerb gefunden!
Marieke Heimburger gewinnt mit ihrem kreativen und wunderschönen Bild von den Färöern! Ihr Büchereibuch ist somit 1172 km weit gereist. Herzlichen Glückwunsch Marieke! Der Preis ist in diesem Jahr etwas ganz besonderes! Marieke darf 5 Freunde einladen zu ihrer ganz privaten Lesung bei uns in der Bücherei! Unsere Chefin Claudia Knauer wird für Marieke und ihre Gäste lesen, während wir Kaffee und selbstgebackenen Kuchen servieren.
Auch bei allen anderen Fotografen möchten wir uns für ihre schönen Einsendungen nochmal ganz herzlich bedanken!
Am weitesten reisten unsere Büchereibücher in diesem Jahr mit Heidi Iwersen und zwar genau 8725 km nach San Francisco bzw. 8280 ins Monument Valley in den USA. Immerhin 6012 km reiste Maren Petersen mitsamt ihrem E-Book-Reader als sie ihn mit auf das One World Trade Center in New York City nahm, wo er dann ja auch noch ganze 541 Höhenmeter (1776 Fuß) überwand.Von Apenrade nahm Familie Moritzen ihren Reiseführer aus der Zentralbücherei 1299 km mit bis nach Nîmes in Südfrankreich. Ins 660 km entfernte Prag nahm Peter Knudsen den Reiseführer über die Tschechische Hauptstadt mit. An der Ostseeküste auf der schönen Insel Rügen befindet sich Altefähr, wo Familie Olczak mitsamt Büchereibuch Urlaub gemacht hat: Luftlinie 283 km vom Heimatort des Buches in Tondern. Auch für kurze Reisen bieten sich unsere Bücher als Lektüre an! Anne-Karin Thomsen nahm gleich mehrere Bücher aus Tingleff mit an den Weissenhäuser Strand damit sind diese Bücher mit ihr 121 km gereist. Unsere Gewinnerin Marieke schickte uns außer ihrem Gewinnerbild von den Färöern auch noch eines aus ihrem Garten, der sich geschätzt etwa 600 m(!) von der Bücherei entfernt befindet. Auch dieses Buch war auf Reisen, wie alle Bücher, die mit euch unser Haus verlassen, um dann viel gelesen wieder “nach Hause” in unsere Regale zu kommen, wo sie warten bis der nächste Leser sie wieder mit auf eine Reise nimmt.
Wir freuen uns jetzt schon auf viele schöne Reisebilder im nächsten Jahr!