Norwegen – Ein Spaziergänger macht einen grausigen Fund im Wald. Ein kleines Mädchen hängt engelsgleich an einem Baum, um ihren Hals ein Schild: Ich reise allein…
Eine Sonderkommission wird eingerichtet. Kommissar Lund an der Spitze bedingt sich aus, seine Mannschaft selber zusammen zu stellen. Er will seine Kollegin Mia Krüger an Bord haben, die sich nach einer tödlich ausgehenden Schießerei in ein kleines Haus auf der Insel Hitra zurückgezogen hat. Sie ist labil und depressiv, vertreibt ihren Schmerz und Trauer mit Alkohol und Pillen.
Nur unwillig geht sie darauf ein, sich mit dem Fall zu beschäftigen und entdeckt beim Durchgang der Tatortfotos Details, die den anderen entgangen sind. Details, die darauf schließen lassen, dass es nicht bei dem einen Mord bleibt.
Ein dunkler, unglaublich spannender Thriller, den man in einem Ruck durchliest.
Hinter dem Pseudonym Samuel Bjørk verbirgt sich der norwegische Autor, Dramtiker und Songwriter Frode Sander Øien, der Bühnenstücke, Songs und zwei Romane geschrieben hat.
„Engelskalt“ oder auf Norwegisch „Es hängt ein Engel allein im Wald“ ist sein erster Thriller mit dem Ermittlerpaar Lund und Krüger. Die Kritiker loben den Autor, Vergleiche zu Stieg Larsson und Jo Nesbø werden gezogen.
Der zweite Band „Uglen“ ist bereits auf Norwegisch erschienen.
Sehr empfehlenswert!