Kategorien
Aktuelles Presse Veranstaltungen

Silas Matthes faszinierte in der Nachschule

Mit seinen 25 Jahren ist Silas Matthes nur 10 Jahre älter als die versammelten Nachschüler, die ihm begeistert zuhörten. Kurzerhand fing Silas an, aus seiner Fantasy-Reihe „Kings&Fools“ zu lesen, die er zusammen mit Natalie Matt verfasst. Kein Mucks war zu hören. Erst mit 18 Jahren habe er das Schreiben für sich entdeckt, so Silas. Um dies zu seinem Beruf machen zu können, habe er „Kreatives Schreiben“ in Hildesheim studiert, einer von zwei Studienorten in Deutschland, an denen man das überhaupt kann. Die Aufnahmezahlen sind gering, so sei er froh gewesen, dass es im zweiten Anlauf geklappt hatte.

Leicht war es allerdings nicht, denn eingereichte Texte wurden grundsätzlich von den Kommilitonen zerfetzt, und es gehörte eine gehörige Portion Selbstbewusstsein dazu, weiterzumachen.

Silas erzählte vom langwierigen frustrierenden Weg von der Idee zu einem Manuskript über die Suche nach einem Verlag über 100fache Korrekturen, bis endlich das fertige Buch per Post eintrifft. Dieser Glücksmoment sei die ganzen Strapazen wert, so Silas, und gab den Schülern mit auf den Weg:“ Wenn euch wirklich etwas interessiert, ob Schreiben, Sport oder Musik, lasst euch nicht durch Widerstand und Hindernisse entmutigen. Ihr könnt euer Ziel erreichen, und dann war das den mühsamen Weg wert.“

Mit „Miese Opfer“, einem Buch über Freundschaft, aber auch übers Mobben, ist Silas ein erfolgreiches Erstlingswerk gelungen. Dieses Buch stellte er den 8. und 9. Klässlern der Deutschen Schule Tingleff in der zweiten Lesung vor.

Nordschleswiger, 24.11.2017

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..