Was fällt einem zum Thema „Schmetterling“ als Erstes ein? Richtig – die Kleine Raupe Nimmersatt, ein unsterblicher Bilderbuchklassiker von Eric Carle.
Heute gab es für die 0. Klasse richtiges Kino – sie durften den Film zum Bilderbuch sehen. Gerne hätten sie noch die anderen verfilmten Bilderbücher gesehen, aber es sollte ja noch gebastelt werden.
Eine kleine bewegliche Raupe auf einem Blatt wurde gerollt und geklebt. Eine Heißklebepistole macht ihrem Namen alle Ehre, stellten die Erwachsenen fest, die Kinder aber waren glücklich und spielten mit ihren Raupen.
Und während der Kleber trocknen durfte, gab es noch eine Runde „Raupen-Bingo“. Wer hat einen saftigen Apfel? Eine leckere Pizza? Eine orange Apfelsine? Ein süßes Eis? Oder die kleine Raupe? Ganz unbemerkt wurden dabei Adjektive geübt, Formen erkannt, Konzentration und Überblick geschult……
Konzentriert wurde die eigene Karte und die des Nachbarn studiert, bis plötzlich 4 Kinder gleichzeitig „Bingo“ riefen. Viel zu schnell war die Zeit herum, und mit ihren Raupen in den Händen ging es zurück in die Schule.