Irgendetwas stimmt heute nicht – die Sonne scheint zu hell, die Bananen schmecken zu süß und der Himmel ist zu blau. Jim Panse fragt sich, was los ist. „Du bist mies drauf“, so die Antwort von Nick von nebenan. „Ich habe keine schlechte Laune“ murrt Jim.
Und je mehr die anderen Tiere sich mit guten Ratschlägen um ihn bemühen, desto mehr brodelt es in ihm, bis er explodiert. Und was jetzt?
Die Illustrationen sind ausdrucksstark, farbenfroh und klar. Die Thematik ist den Kindern bekannt, leicht können sie sich mit dem armen Jim Panse identifizieren.
Immer schön ist es, wenn ein Bilderbuch noch über die Geschichte hinaus Gesprächs- und Betrachtungsmöglichkeiten bietet, die statt zu Frontallesen zu einem Dialog mit den Kindern anregen. In diesem Buch gibt es viele Tiere zu benennen, deren Vorschläge auf deren Lebensweisen hinweisen. So schlägt der Aasgeier stinkendes Fleisch vor, das Faultier einmal nichts tun. Und natürlich kann man sich auch über die eigentliche Handlung unterhalten – was hättet ihr getan?
Ausprobiert und für gut befunden!