Doch – so ungefähr war der Plan 🙂
Entrüstete Blicke der 2. Klasse: „Das waren WIR doch nicht!“
Als der erste Protest sich gelegt hatte, überlegten wir, wie man die Medien in einer Bücherei ordnen kann, so dass man sie wiederfindet.
Erster Schritt: CDs, DVDs und Zeitschriften jeweils auf einen Stapel. Das war einfach!
Und die Bücher? Nach Größe oder Farbe?
Doch eher nicht, fanden die Schüler.
Schnell waren die Romane heraussortiert, das konnte man an der Dicke der Bücher erkennen. „Danach werden sie nach Alphabet sortiert“, wusste einer der Schüler.
Aber dass die Vorstellung einer Bibliothekarin von der Logik eines Schülers abweichen kann, sieht man am obigen Beispiel.“ ADLER kommt vor ANNA kommt vor DARINGHAM…..“
Vielleicht alle Tierbücher auf einen Haufen?
Auch da wichen meine Vorstellungen von Tierbüchern von denen der Schülerinnen ab……
Insgesamt ein lehrreicher Mittag für alle Anwesenden in der Bücherei. „Können wir uns jetzt endlich Bücher aussuchen und lesen – das ist viel spannender! Wir wissen doch, wo sie stehen.“ Ja – auch dafür blieb Zeit!